EHC Red Bulls – Blue Dragons Landsberg: Erster Sieg in hoch emotionalem Spiel

von Christian Haupt

Die junge Mannschaft (mit einigen Ausnahmen) um Spielertrainer Markus „Coach“ Reizele stand am vergangenem Samstag den Blue Dragons aus Landsberg gegenüber. Bereits im Vorfeld war klar das es sich dabei um einen Gegner auf Augenhöhe handeln würde, hatte man die Jungs vom Lech doch vor kurzer Zeit beim Spiel gegen Hofstetten beobachtet. So bot sich den gefühlten 2000 Zuschauern in Türkheim bereits in der Anfangsphase ein schnelles und hart umkämpftes Spiel. Nach nur 5 Minuten verwandelte Christian Haupt einen Abpraller des Torwarts eiskalt und die Ludenhausener gingen 1:0 in Führung. Die Freude hielt jedoch nicht lange an, da die Landsberger kurze Zeit später ausglichen und wenige Minuten später ihrerseits mit 1:2 die Führung übernahmen. Das war der nötige Weckruf für Ludenhausen und die Jungs bewiesen Moral und legten sofort nach: Pauli Bergfeld, wohl beflügelt durch seinen neuen windschnittigem Helm, markierte das 2:2 nach schöner Kombination in seiner Reihe.

Rechtzeitig zur Halbzeit sorgte Peter Pössinger mit einem Gewaltschuss für einen erneuten Führungswechsel und es stand 3:2 für die Red Bulls. Natürlich merkten auch die Blue Dragons das es hier was zu holen geben könnte und so entwickelte sich im folgenden ein offener Schlagabtausch bei dem Keeper Simon Scholl zweimal hinter sich greifen musste, es stand nun 3:4 für Landsberg. Glücklicherweise zeigt Lukas Socher auch in diesem Spiel wieder seine Scorerqualitäten und konnte nur wenige Minuten danach wieder ausgleichen. Die Schiedsrichter hatten die Partie bis dahin sehr gut im Griff, doch als im letzten Drittel ein ungerechtfertigter Penalty an die Dragons vergeben wurde heizte dies die Atmosphäre noch zusätzlich auf. Keeper Simon Scholl hatte keine Chance und die Landsberg gingen erneut mit 4:5 in Führung. Die Wut noch im Bauch musste man zu allem Überfluss 10 Minuten vor Schluss auch noch das 4:6 hinnehmen. Der EHC zeigte darauf aber erneut eine eindrucksvolle Reaktion und konnte durch Tore von Julian Dusch und Paul Bergfeld zum dritten mal in diesem Spiel einen Rückstand neutralisieren. Das schmeckte den Landsbergern in keinster Weise und ihre Frustration fand Ausdruck in wüßtem beschimpfen der unparteiischen und der gegnerischen Spieler. Aufgrund dieser Provokationen kam es in der letzten Spielminute zu Rangeleien. Ein Spieler der Dragons und Kapitän Christian Haupt erhielten wegen übertriebener Härte eine Matchstrafe. Um nach Ablauf der regulären Spielzeit doch noch einen Sieger zu ermitteln wurde noch ein Penaltyschießen durchgeführte. Goalie Simon Scholl zeigte eine beeindruckende Leistung und wehrte alle Versuche ab. Peter Pössinger verwandelte den entscheidenden Penalty und so wurden die Red Bulls für ihren starken Auftritt doch noch belohnt.
Wir danken den Schiedsrichtern für ihre gute Leistung und den Blue Dragons Landsberg für ein über weite Strecken sehr faires Spiel. Wir freuen uns auf die Revanche im Hungerbach-Dome!